PJ-Betreuertraining
Zielgruppen:
- Lehrende der mendizinischen Fakultäten und angebundener akademischer Lehrkrankenhäuser, die Studierende im PJ unterrichten, anleiten und prüfen (Mentoren, Betreuer, Beauftragte)
Ziele:
Sie sollen in der Lage sein,…
- das Praktische Jahr als Findungsphase der ärztlichen Rolle förderlich auszurichten und an die Zielgruppe anzupassen
- die Problematik der "Phase der Transition“ zu erkennen und zu berücksichtigen
- das PJ unter den Anforderungen des NKLM zu analysieren, Maßnahmen abzuleiten und zu bewerten
- Maßnahmen zielorientiert einzusetzen unter besonderer Berücksichtigung des Logbuchs
Inhalte:
- Maßnahmenkataloge entwickelt, wie PJ-ler besser eingebunden und betreut werden können und beispielhaft aufgezeigt;
- die Gestaltung des PJ-Logbuchs und dessen Einsatz wird diskutiert;
- Techniken zur Strukturierung (Playing cards, Snapps, One minute Preceptor etc.) werden geübt
- in Kleingruppen werden Evaluationsgespräche simuliert und reflektiert
Methodik:
Hands-on-Prinzip: Bearbeitung eigener Prüfungsaufgaben für die Praxis, kurze Impulse, praktische Übungen und Diskussionen zur Abstimmung von Standards.
Umfang:
6 UE à 45 Minuten. Durch das MedizinDidaktikNetz elfolgreich begutachtet und entspricht den bundesweit anerkannten Qualitätskriterien.
Kosten:
Kostenfrei für Mitglieder der Fakultät Tübingen. Preis auf Nachfrage.
Ort:
Lehr- und Lerngebäude, Elfriede-Aulhorn-Straße 10, 72076 Tübingen.
Inhouse-Kurse sind auf Anfrage möglich.
Teilnehmerzahl:
Maximal 16 Teilnehmer