Führen – Betreuen – Beraten
Im Rahmen der thematischen Schwerpunkte werden folgende Lernziele bearbeitet:
1. Leadership
Die Teilnehmer/innen …
- definieren und reflektieren ihre (Führungs-)Rolle im eigenen Arbeitsumfeld, erläutern unterschiedliche Stile und Methoden zur Führung und können diese anwenden, um ihre Rolle auszufüllen
- definieren und bewerten die Persönlichkeitsvariablen eines erfolgreichen Teams und können die eigene Teamrolle, sowie den eigenen Führungsstil reflektieren
- reflektieren Konflikte und deren Ursachen und können angemessene Lösungsstrategien entwickeln
- können Änderungsprozesse analysieren, strukturieren und anleiten.
2. Mentoring - Tutoring - Coaching
Die Teilnehmer/innen …
- begleiten Studierende und/oder Promovenden zur kritischen Selbstreflexion und leiten zunehmend selbständiges Arbeiten an
- klären beidseitig Rollen und Verantwortlichkeiten und setzen diese in passenden Betreungsmodellen um
- entwickeln gemeinsam mit den Studierenden angemessene Strategien zu personalen und fachlichen Weiterentwicklung
- erkennen und analysieren Probleme und Verhaltensweisen von Studierenden, um angemessene Maßnahmen zur Lösung zu entwickeln und diese nachzuverfolgen.
3. Entwicklung eines kompetenzorientierten Lehrprojekts*
Die Teilnehmer/innen …
- konzipieren ein lehrbezogenes Projekt entsprechend aktueller Bedarfe in der medizinischen/gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung, berücksichtigen allgemeine und lokale Rahmenbedingungen und verorten ihr Projekt im gegebenen curricularen Kontext
- recherchieren angemessene (medizin-)didaktische Ressourcen sowie fachliche und sonstige Quellen zur Evidenzbasierung im Sinne der Wissenschaftlichkeit der Lehre
- skizzieren - für sich und andere vorausschauend - Machbarkeit und Umsetzung des Projekts (z.B. Verantwortliche, Planungsschritte, Zeithorizont)
- reflektieren und kommunizieren Herausforderungen, Potenziale und Defizite ihres Projektes.
4. Erstellung eines Lehrportfolios*
Die Teilnehmer/innen …
- können Verwendungsmöglichkeiten eines Lehrportfolios (Selbstreflexion, Bewerbungsunterlage und Gesprächsvorbereitung) erläutern und wägen jeweils passende Schwerpunktsetzungen ab
- entwerfen ein persönliches Lehrportfolio mit Lehrerfahrung, Lehrphilosophie, Lehrqualität und lehrbezogene Weiterbildung und wählen aussagekräftige Belege aus
- können durch die Reflexion der eigenen Lehrqualifikation eigene Stärken und Potentiale zielorientiert darstellen und realistische Perspektiven für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz gewinnen.
*Hinweis: In diesem Kurs wird jeweils ein Rohkonzept erstellt, das anschließend in der Praxisphase selbstständig weiter ausgearbeitet werden kann.