Führen – Betreuen – Beraten

Im Rahmen der thematischen Schwerpunkte werden folgende Lernziele bearbeitet:

1.      Leadership

Die Teilnehmer/innen …

  • definieren und reflektieren ihre (Führungs-)Rolle im eigenen Arbeitsumfeld, erläutern unterschiedliche Stile und Methoden zur Führung und können diese anwenden, um ihre Rolle auszufüllen
  • definieren und bewerten die Persönlichkeitsvariablen eines erfolgreichen Teams und können die eigene Teamrolle, sowie den eigenen Führungsstil reflektieren
  • reflektieren Konflikte und deren Ursachen und können angemessene Lösungsstrategien entwickeln
  • können Änderungsprozesse analysieren, strukturieren und anleiten.

 

2.      Mentoring - Tutoring - Coaching

Die Teilnehmer/innen …

  • begleiten Studierende und/oder Promovenden zur kritischen Selbstreflexion und leiten zunehmend selbständiges Arbeiten an
  • klären beidseitig Rollen und Verantwortlichkeiten und setzen diese in passenden Betreungsmodellen um
  • entwickeln gemeinsam mit den Studierenden angemessene Strategien zu personalen und fachlichen Weiterentwicklung
  • erkennen und analysieren Probleme und Verhaltensweisen von Studierenden, um angemessene Maßnahmen zur Lösung zu entwickeln und diese nachzuverfolgen.

 

3.     Entwicklung eines kompetenzorientierten Lehrprojekts*

Die Teilnehmer/innen …

  • konzipieren ein lehrbezogenes Projekt entsprechend aktueller Bedarfe in der medizinischen/gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung, berücksichtigen allgemeine und lokale Rahmenbedingungen und verorten ihr Projekt im gegebenen curricularen Kontext
  • recherchieren angemessene (medizin-)didaktische Ressourcen sowie fachliche und sonstige Quellen zur Evidenzbasierung im Sinne der Wissenschaftlichkeit der Lehre
  • skizzieren - für sich und andere vorausschauend - Machbarkeit und Umsetzung des Projekts (z.B. Verantwortliche, Planungsschritte, Zeithorizont)
  • reflektieren und kommunizieren Herausforderungen, Potenziale und Defizite ihres Projektes.

 

4.     Erstellung eines Lehrportfolios*

Die Teilnehmer/innen …

  • können Verwendungsmöglichkeiten eines Lehrportfolios (Selbstreflexion, Bewerbungsunterlage und Gesprächsvorbereitung) erläutern und wägen jeweils passende Schwerpunktsetzungen ab
  • entwerfen ein persönliches Lehrportfolio mit Lehrerfahrung, Lehrphilosophie, Lehrqualität und lehrbezogene Weiterbildung und wählen aussagekräftige Belege aus
  • können durch die Reflexion der eigenen Lehrqualifikation eigene Stärken und Potentiale zielorientiert darstellen und realistische Perspektiven für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz gewinnen.

 

*Hinweis: In diesem Kurs wird jeweils ein Rohkonzept erstellt, das anschließend in der Praxisphase selbstständig weiter ausgearbeitet werden kann.