MQ II-Kompaktkurse
Allgemeine Informationen
Die verschiedenen Kompaktkurse richten sich an Lehrende, die - aufbauend auf die Medizindidaktische Qualifikation I - ihre Lehrkompetenzen noch weiter ausbauen und am Ende ihrer zweistufigen Qualifizierung das ministerielle Baden-Württemberg-Zertifikat Medizindidaktik erlangen.
Es wird dringend empfohlen, dass Lehrende nach ihrer MQ I - Basisausbildung (Mindestanforderung) ihre Lehrkompetenzen bedarfsgerecht weiter vertiefen.
Das Format der einwöchigen Kompaktkurse wird von den weitaus meisten Lehrenden präferiert. Allerdings ist es auch möglich, einzelne Kurse zu besuchen. In diesen Fall empfehlen wir dringend eine vorherige individuelle Beratung durch das Tübinger Kompetenzzentrum.
Inhalt/Aufbau
Der einzelne MQ II-Kompaktkurs wird in Form eines Blockkurses mit einer einwöchigen Präsenzphase durchgeführt. Es werden thematische Schwerpunkte auf unterschiedliche Schlüsselkompetenzen gelegt. Die jeweilige Schwerpunktsetzung der MQ II-Kompaktkurse variiert (siehe Detailinfos). Je nach Typ des Kurses umfasst ein MQ II-Kompaktkurs Einheiten z. B. aus folgenden Themenbereichen:
- Führen-Betreuen-Beraten
- Professionalität-Interprofessionalität-Wissenschaftlichkeit
- Arbeitsplatzbasiertes Lernen, Lehren und Prüfen
- Digitalisierung in der Lehre
- In jedem Kompaktkurs sind die Themen Lehrportfolio und Lehrprojekt eingebunden.
Freie Leistungen
An die Präsenzphase des Kurses schließt sich eine selbstorganisierte Projekt- oder Praxisphase (in betreuter Einzelarbeit, maximal 2 Beratungsrunden) an. Der Umfang der Projekt- oder Praxisphase variiert je nach Kurstyp und bietet die für die MQ II-Kurse üblichen Wahlmöglichkeiten:
- Gestaltung des Lehrportfolios (z.B. als reflexive Statusbestimmung oder als Teil der Bewerbungsunterlagen)
- Lehrprojektskizze: Neukonzeption einer Lehrveranstaltung oder eines anderen Projekts zur Verbesserung der Lehre
- Ausgearbeitete Lehrpräsentationen, Hospitationen u.a. (Leitfäden zu den Leistungen können unter medizindidaktik(at)med.uni-tuebingen.de angefordert werden).
Zielgruppen:
- Für Lehrende der mendizinischen Fakultäten, wie Human- / Zahnmedizin, der Gesundheitswissenschaften und weiterer medizinnaher Studiengänge
Voraussetzungen: Medizindidaktische Qualifikation I (MQ I)
Abschluss: Medizindidaktische Qualifikation II (MQ II)
Ort: Kompetenzzentrum Medizindidaktik, Elfriede-Aulhorn-Str. 10, Gebäudenummer 650, 72076 Tübingen
Max. TN-Anzahl: 16 (Min. 8)
Zeitumfang des Präsenzkurses: 5-tägig
Punkte/UE:
80 UE à 45 min (60 UE Präsenzphase inkl. Vorbereitung + max. 20 UE Praxisphase)
Mitzubringen: Eigenes Notebook
Methodisches Vorgehen:
Kurze Impulsreferate, praktische Übungen und Simulationen, intensive Arbeit an den Themen der Teilnehmer/innen mit Feedback und Auswertung, Diskussion und Erfahrungsaustausch.