Verleihung der Leonhart-Fuchs-Medaille der Medizinischen Fakultät Tübingen an Frau Dr. Maria Lammerding-Köppel
Am Freitag den 17. April 2020 wurde die Leonhart-Fuchs-Medaille der Medizinischen Fakultät Tübingen an Frau Dr. Maria Lammerding-Köppel verliehen.
Die Leonhart-Fuchs-Medaille wird von der Medizinischen Fakultät Tübingen für wissenschaftliche Leistungen oder für Verdienste um die Förderung von Lehre und Forschung verliehen. Die Ehrenkommission hatte vorgeschlagen, Frau Dr. Lammerding-Köppel als Dank und Anerkennung für den Aufbau des Kompetenzzentrums für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg die Leonhart-Fuchs-Medaille zu verleihen.
Frau Dr. Lammerding-Köppel entwickelte das im Jahr 2001 gegründete Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin Baden-Württemberg zu einem bundesweiten Vorreiter in der Medizindidaktik. Mit dem von ihr konzipierten kohärenten Qualifizierungsprogramm für Lehrende, Studierende und Nachwuchswissenschaftler/innen in der Medizin und in medizinnahen Berufen, ihren Veröffentlichungen, (fach-)politischer Gremien- und Ausschussarbeit trug sie maßgeblich dazu bei, die Qualität der Lehre zu sichern und stetig zu verbessern.
Im Jahr 2010 initiierte Frau Dr. Lammerding-Köppel die Vernetzung der medizindidaktischen Institutionen aller medizinischen Fakultäten und wurde auf diesem Weg zur Impulsgeberin des seit 2014 im Medizinischen Fakultätentag (MFT) verankerten, bundesweit etablierten MedizinDidaktikNetzes (MDN).
Frau Dr. Lammerding-Köppel aktivierte den Nachwuchs für die (Weiter-)Entwicklung von Ideen, Konzepten sowie Theorien und setzt sich für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Rahmen der medizindidaktischen Qualifikation ein.
Unter Federführung von Frau Dr. Lammerding-Köppel konnte die Tübinger Medizindidaktik für die Fakultäten Baden-Württembergs insgesamt rund 14 Millionen Euro Fördermittel im Rahmen des bundesweiten Qualitätspaktes Lehre erfolgreich einwerben. Im Verbundprojekt MERLIN (Medical Education Research – Lehre im Netz) arbeiten die medizinischen Fakultäten Baden-Württembergs seit dem Jahr 2012 an der Weiterentwicklung der medizinischen Ausbildung im Hinblick auf Kompetenzorientierung. Neben anderen erfolgreichen Teilprojekten wurde am Kompetenzzentrum Medizindidaktik u.a. eine web-basierte Datenbank-Anwendung entwickelt, die es ermöglicht, standortbezogene Curricula mit aktuellen nationalen Standards in Medizin und Zahnmedizin (NKLM, NKLZ) abzugleichen. Mittlerweile nutzen 14 Medizinische Fakultäten Deutschlands dieses Instrument.