Digitalisierung in der Lehre - Modul 2: Video Conferencing Software
Zielgruppen:
- Für alle Lehrende der mendizinischen Fakultäten, wie Human- / Zahnmedizin, der Gesundheitswissenschaften und weiterer medizinnaher Studiengänge.
- Angestrebtes Niveau: Einsteiger bis durchschnittliche Kenntnisse.
Ziele:
Sie sollen in der Lage sein, ...
- ausgewählte, beispielhafte Video-Conferencing Software nach den Kriterien der Didaktik und des Datenschutzes in der Lehre zu nutzen,
- Rahmenbedingungen der Nutzung einordnen zu können,
- ein Online-Seminar zu planen und selbstständig durchzuführen
Inhalte (u.a.):
- Gestaltung und Organisation von Online-Seminaren
- Vor- und Nachteile verschiedener Video-Conferencing Software
- Didaktisch sinnvolle Umsetzung eines Online-Seminars mit einer Video-Conferencing Software
- Technische Voraussetzung und Umsetzung verschiedener Video-Conferencing Software
Methodik:
Online-Seminar: kurze Impulse, praktische Übungen, Diskussionen
Lernplattform ILIAS: Inhalte, Übungen
Umfang:
Der Online-Kurs „Digitalisierung in der Lehre – Modul 2: Videoconferencing“ vermittelt den Lehrenden die Grundzüge zur Erstellung und Durchführung von Online-Konferenzen bzw. Online-Seminaren nach didaktisch sinnvollen Kriterien. Das Live-Online-Seminar hat eine Dauer von einer Stunde. Die Inhalte werden den Teilnehmenden via Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt.
Kosten:
Für Lehrende der Medizinischen Fakultät Tübingen kostenlos.
Teilnehmerzahl:
Maximal 20 Teilnehmer (Warteliste)