Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung

Die Kompetenzorientierung gewinnt in der medizinischen Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Der NKLM (Nationaler Kompetenzorientierter Lernzielkatalog Medizin) gilt als Rahmenwerk der zukünftigen medizinischen Ausbildung.

Aktuelle Curricula werden analysiert, um vorhandene und noch fehlende Kompetenzen zu identifizieren. Komplexität und immenser Datenumfang erfordern ein Instrument, das eine einfache Analyse der Daten zu verschiedenen Fragestellungen sowie eine übersichtliche Visualisierung der Ergebnisse ermöglicht.

Im Rahmen des MERLIN Projektes wurde eine web-basierte Datenbank-Anwendung entwickelt, die sich stark am NKLM orientiert. Mit dieser kann die kompetenzorientierte Lehre innerhalb eines gesamten fakultären Curriculums erfasst werden (Mapping). Der Benutzer hat online die Möglichkeit, diese curricularen Daten hinsichtlich verschiedener Fragestellungen zu analysieren und visualisieren:

  1. Schnelldiagnostik – Wo liegen die Schwerpunkte der kompetenzorientierten Lehre für Fakultät bzw. einzelne Abteilungen/Module? Wo sind evtl. Lücken?
  2. Logitudinaler Aufbau - Mit welcher Intensität und mit welcher Kompetenzebene (KE) werden die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und Lernziele während des Studiums vermittelt?
  3. Abstimmung der Lehre - Von welchen Abteilungen werden die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und Lernziele während des Studiums vermittelt?
  4. Prüfung - Wer prüft die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und mit welchem Prüfungsformat?
  5. Constructive allignment - Welche Teilkompetenzen werden gelehrt aber nicht geprüft?
  6. NKLM-Meilensteine - Werden die vom NKLM für die Lernziele vorgegebenen Meilensteine im Curriculum erreicht?
  7. Online Lernzielkatalog - Welche Teilkompetenzen werden in einer bestimmten Lehrveranstaltung vermittelt?
  8. Suchfunktion – Wo kommen bestimmte Inhalte im NKLM vor? Wo werden diese im Curriculum adressiert? (Schlagwortsuche)

Die MERLIN-Datenbank ist ein nützliches Werkzeug zur Curriculumsentwicklung:

  • Daten und komplexe Zusammenhänge können unter verschiedenen Aspekten und Perspektiven visualisiert werden.
  • Fakultät und Studierende profitieren von erhöhter Transparenz.
  • Lücken und (ungewünschte) Redundanzen können identifiziert und visualisiert werden.
  • Neue Lehrinhalte können gezielt implementiert werden
  • Eine differenzierte Curriculumsanalyse sowie eine kontinuierliche und gezielte Curriculumsentwicklung werden erleichtert.

Weitere Informationen:
MERLIN - Medical Education Research - Lehrforschung im Netz BW