Kompetenzorientiertes Curriculummapping im MERLIN-Projekt: eine Online-Datenbank als Tool zur gezielten curricularen Weiterentwicklung

Die Kompetenzorientierung gewinnt in der medizinischen Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Der NKLM (Nationaler Kompetenzorientierter Lernzielkatalog Medizin) gilt als Rahmenwerk der zukünftigen medizinischen Ausbildung.

Aktuelle Curricula werden analysiert, um vorhandene und noch fehlende Kompetenzen zu identifizieren. Komplexität und immenser Datenumfang erfordern ein Instrument, das eine einfache Analyse der Daten zu verschiedenen Fragestellungen sowie eine übersichtliche Visualisierung der Ergebnisse ermöglicht.

Im Rahmen des MERLIN Projektes wurde eine web-basierte Datenbank-Anwendung entwickelt, die sich stark am NKLM orientiert. Mit dieser kann die kompetenzorientierte Lehre innerhalb eines gesamten fakultären Curriculums erfasst werden (Mapping). Der Benutzer hat online die Möglichkeit, diese curricularen Daten hinsichtlich verschiedener Fragestellungen zu analysieren und visualisieren:

  1. Schnelldiagnostik – Wo liegen die Schwerpunkte der kompetenzorientierten Lehre für Fakultät bzw. einzelne Abteilungen/Module? Wo sind Lücken?
  2. Logitudinaler Aufbau - Mit welcher Intensität und mit welcher Kompetenzebene (KE) werden die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und Lernziele während des Studiums vermittelt?
  3. Abstimmung der Lehre - Von welchen Abteilungen werden die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und Lernziele während des Studiums vermittelt?
  4. Prüfung - Wer prüft die einzelnen (Teil-)Kompetenzen und mit welchem Prüfungsformat?
  5. Constructive allignment - Welche Teilkompetenzen werden gelehrt aber nicht geprüft?
  6. NKLM-Meilensteine - Werden die vom NKLM für die Lernziele vorgegebenen Meilensteine im Curriculum erreicht?
  7. Online Lernzielkatalog - Welche Teilkompetenzen werden in einer bestimmten Lehrveranstaltung vermittelt?
  8. Suchfunktion – Wo kommen bestimmte Inhalte im NKLM vor? Wo werden diese im Curriculum adressiert? (Schlagwortsuche)

Die MERLIN-Datenbank ist ein nützliches Werkzeug zur Curriculumsentwicklung:

  • Daten und komplexe Zusammenhänge können unter verschiedenen Aspekten und Perspektiven visualisiert werden.
  • Fakultät und Studierende profitieren von erhöhter Transparenz.
  • Lücken und (ungewünschte) Redundanzen können identifiziert und visualisiert werden.
  • Neue Lehrinhalte können gezielt implementiert werden
  • Eine differenzierte Curriculumsanalyse sowie eine kontinuierliche und gezielte Curriculumsentwicklung werden erleichtert.

Literaturhinweise:

Griewatz J, Yousef A, Rothdiener M, Lammerding-Koeppel M, on behalf of the Collaborators of the MERlin Mapping Group. Are we preparing for collaboration, advocacy and leadership? Targeted multi-site analysis of collaborative intrinsic roles implementation in medical undergraduate curricula. BMC Medical Education. 2020

Griewatz J, Lammerding-Koeppel M. Intrinsic roles in the crosshair – Strategic analysis of multi-site role implementation with an adapted matrix map approach. BMC Medical Education. 2019; 19:237. DOI: 10.1186/s12909-019-1628-5.

Lammerding-Koeppel M, Fritze O, Giesler M, Narciss E, Steffens S, Wosnik A, Griewatz J. Benchmarking for research-related competencies – a curricular mapping approach at medical faculties in Germany. Med Teach. 2018 Feb;40(2):164-173. DOI: 10.1080/0142159X.2017.1395403

Fritze O, Lammerding-Koeppel M, Boeker M, Narciß E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J. Boosting competence-orientation in undergraduate medical education − a web-based tool linking curricular mapping and visual analytics. Medical Teacher. 2018. Medical Teacher, DOI: 10.1080/0142159X.2018.1487047

Lammerding-Köppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O. Monitoring and analysis of the change process in curriculum mapping compared to the National Competency-based Learning Objective Catalogue for Undergraduate Medical Education (NKLM) at four medical faculties. Part Part I: Conducive resources and structures. GMS Journal for Medical Education. 2017;34(1):Doc6. DOI: 10.3205/zma001083.

Lammerding-Köppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O. Monitoring and analysis of the change process in curriculum mapping compared to the National Competency-based Learning Objective Catalogue for Undergraduate Medical Education (NKLM) at four medical faculties. Part II: Key factors for motivating the faculty during the process. GMS Journal for Medical Education. 2017;34(1):Doc6. DOI: 10.3205/zma001083, URN: urn:nbn:de:0183-zma0010836.

 

Weitere Informationen:
MERLIN - Medical Education Research - Lehrforschung im Netz BW