Ziel und Funktion

Die Kompetenzorientierung gewinnt in der medizinischen Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. NKLM und NKLZ (Nationaler Kompetenzorientierter Lernzielkatalog Medizin / Zahnmedizin) gelten als Rahmenwerke einer zukünftigen kompetenzorientierten medizinischen bzw. zahnmedizinischen Ausbildung.

Die web-basierten NKLM/Z-Mapping-Plattformen sind als Mapping- und Informationsplattformen konzipiert. Sie bieten eine Hilfestellung für den Umgang mit NKLM / NKLZ und deren Implementierung in die (zahn-)medizinische Ausbildung.

Die Plattformen werden u.a. genutzt zu:

  • Erfassung der Lehrveranstaltungen eines Curriculums der Humanmedizin (bzw. der Zahnmedizin)
  • Abgleich („Mapping“) der im Curriculum gelehrten Kompetenzen und Lernziele gegen den NKLM/Z
  • Dokumentation der Lehre (Lernzielkataloge zu einzelnen Veranstaltungen, automatisierter Bericht für Gesamtcurriculum bzw. Abteilungen/Module
  • Umfangreiche Analyse der kompetenzorientierten Lehre (Diagramme und Tabellen zu gängigen curricularen Fragestellungen)
  • Erfassung des Status quo bzgl. der kompetenzorientierten Ausbildung
  • Aufzeigen von Lücken, Unstimmigkeiten, Redundanzen im Curriculum
  • Aufzeigen von inhaltlichen Verbindungen, longitudinalen Abfolgen
  • Prüfung des „Constructive Alignment“, Abstimmung von Inhalten, Lernzielen sowie Prüfungen aufeinander (im Verlauf des Curriculums)
  • Förderung von Reflexion und fundiertem Austausch zum Curriculum
  • Datengrundlage für curriculare Änderungen/Überarbeitungen
  • Perspektiv-Abgleich: Dozierenden- vs. Studierenden-Mapping
  • Analyse des Standort-Profils (Benchmark-Analyse)

Damit tragen die NKLM- und NKLZ-Mapping-Plattformen maßgeblich zu curricularer Transparenz, Kohärenz und nachhaltiger Implementierung eines kompetenzorientierten Curriculums bei.

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