Ziel und Funktion
Die Kompetenzorientierung gewinnt in der medizinischen Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. NKLM und NKLZ (Nationaler Kompetenzorientierter Lernzielkatalog Medizin / Zahnmedizin) gelten als Rahmenwerke einer zukünftigen kompetenzorientierten medizinischen bzw. zahnmedizinischen Ausbildung.
Die web-basierten NKLM/Z-Mapping-Plattformen sind als Mapping- und Informationsplattformen konzipiert. Sie bieten eine Hilfestellung für den Umgang mit NKLM / NKLZ und deren Implementierung in die (zahn-)medizinische Ausbildung.
Die Plattformen werden u.a. genutzt zu:
- Erfassung der Lehrveranstaltungen eines Curriculums der Humanmedizin (bzw. der Zahnmedizin)
- Abgleich („Mapping“) der im Curriculum gelehrten Kompetenzen und Lernziele gegen den NKLM/Z
- Dokumentation der Lehre (Lernzielkataloge zu einzelnen Veranstaltungen, automatisierter Bericht für Gesamtcurriculum bzw. Abteilungen/Module
- Umfangreiche Analyse der kompetenzorientierten Lehre (Diagramme und Tabellen zu gängigen curricularen Fragestellungen)
- Erfassung des Status quo bzgl. der kompetenzorientierten Ausbildung
- Aufzeigen von Lücken, Unstimmigkeiten, Redundanzen im Curriculum
- Aufzeigen von inhaltlichen Verbindungen, longitudinalen Abfolgen
- Prüfung des „Constructive Alignment“, Abstimmung von Inhalten, Lernzielen sowie Prüfungen aufeinander (im Verlauf des Curriculums)
- Förderung von Reflexion und fundiertem Austausch zum Curriculum
- Datengrundlage für curriculare Änderungen/Überarbeitungen
- Perspektiv-Abgleich: Dozierenden- vs. Studierenden-Mapping
- Analyse des Standort-Profils (Benchmark-Analyse)
Damit tragen die NKLM- und NKLZ-Mapping-Plattformen maßgeblich zu curricularer Transparenz, Kohärenz und nachhaltiger Implementierung eines kompetenzorientierten Curriculums bei.