MQ II: Individuelle Schwerpunkte setzen

Mit besonderem Engagement für die Lehre zeichnet sich aus, wer über das MQ I-Zertifikat hinaus die weiterführende Medizindidaktische Qualifizierung II (MQ II) erworben hat. Ihre individuelle Profilbildung wird durch die Angebote für diese Qualifizierungsstufe unterstützt. Die Aufbaukurse vertiefen spezifische Aspekte der Grundausbildung, das Wissen um „Neue Medien“ und „Neue Lern-/Lehrkonzepte“ sowie „Prüfungsmethoden“ und fördern Schlüsselkompetenzen. Die Teilnahme ist auch für Lehrende möglich, die (noch) nicht an der Medizindidaktischen Qualifikation I teilgenommen haben, aber bereits auf anderem Wege didaktisches Vorwissen erlangt haben.


Die Anforderungen für die Aufbau- und Ergänzungskurse "Medizindidaktische Qualifikation II" (Fortgeschrittene) umfassen nach dem derzeitigen Stand 80 UE à 45 min und müssen abgedeckt werden durch:

  1. den Pflicht-Besuch von vertiefenden Aufbaukursen (insgesamt mindestens 4 Tage = 40 UE) und durch
  2. die Ableistung der Wahlpflicht (restliche 40 UE) durch eine individuelle Kombination aus den folgenden Kategorien (mindestens 2 unterschiedliche Typen):
    • weitere Aufbaukurse
    • freie Leistungen (z. B. Lehrprojektskizze, Lehrportfolio, Lehrpräsentation mit didaktischer Reflexion oder Lehrhospitation mit didaktischem Gutachten - Leitfäden zu den Leistungen können unter medizindidaktik(at)med.uni-tuebingen.de angefordert werden)

Eine begleitende Beratung wird empfohlen. Für bereits absolvierte Leistungen bei externen Anbietern kann eine Prüfung auf Anerkennung beantragt werden.
"Freie Leistungen" sind schriftliche Ausarbeitungen, die außerhalb eines Kurses erstellt werden. Lehrportfolios können jedoch nur in Kombination mit dem Besuch eines Lehrportfolio-Kurses angerechnet werden.
Für die Begutachtung schriftlicher Leistungen und die inhaltliche Beratung entfällt bei Einzelbuchung ein entsprechender Teilnehmerbeitrag, siehe hier.