Startseite Headline Logo Uni Tübingen
test StartseiteKontaktLinksSo finden Sie unsImpressum
Hintergrund und Ziele
KompetenzzentrumBasis-QualifikationAufbau-QualifikationSchlüsselqualifikationenLogin / RegistrierungMedizinDidaktikNetz Deutschland

Hintergrund und Ziele
Standorte und Angebote

MedizinDidaktikNetz Deutschland

Transparenz in medizindidaktischer Kompetenz

Das MedizinDidaktikNetz (MDN) ist ein Zusammenschluss der 37 Medizinischen Fakultäten Deutschlands, die didaktische Quali-fizierungsangebote zur Professionalisierung der Hochschullehrenden in der Medizin konzipieren, durchführen sowie extern erbrachte Leistungen auf Äquivalenz prüfen. Bundesweit wurden zahlreiche Angebote zur didak-tischen Qualifizierung entwickelt, die in Inhalt, Format und Umfang jedoch heterogen sind. Nationale und internationale Mobilität der Lehrenden verlangt nach Vergleichbarkeit erbrachter Leistungen etwa im Rahmen von Berufungs- und Habilitationsverfahren.

Ziel des MDN ist deshalb die Abstimmung von Standards- und Qualitätssicherungs-maßnahmen. Mit den entsprechenden Benchmarks für die Qualität der medizindidaktischen Angebote schaffte das MDN die Voraussetzungen, dass

(1)         Hochschullehrende verschiedene medizindidaktische Qualifizierungswege wählen können;

(2)         Mobilität und Chancengleichheit unterstützt werden, indem bereits erbrachte Leistungen nach transparenten Regeln andernorts anerkannt werden können;

(3)         den Fakultäten eine Orientierung gegeben wird, welche Kriterien bei Aufbau und Weiterentwicklung von Programmen beachtet werden sollten.

Die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) ist gesichert. Seit 2013 ist das MDN eine Arbeitsgruppe unter dem Dach des Medizinischen Fakultätentages (Vertretungsorgan der Dekane aller Medizinischen Fakultäten Deutschlands).

Mit der MDN-Gründung (2010) hat Dr. M. Lammerding-Köppel, MME (Bern) die Funktion der Sprecherin übernommen.


Konsenspapier



Qualitätssicherung im MedizinDidaktikNetz



Übersicht: medizin-didaktische Angebote




BÄK: Empfehlungen zur ärztl. FoBi in Medizindidaktik (S.4)




Links






Print
 | 
Top